bbsv-bogensportweb.de
bbsv-bogensportweb.de

Hier finden Sie uns:

 

 

Geschäftsstelle des BBSV

Jörg Behrent

Gaggenauerstr.  37

D-14974 Ludwigsfelde

 

Tel.: +49 3378 200582

post@bbsv-bogensportweb.de

 

 

 

Was war los bei uns?

Artikel, Berichte und Bilder aus den Vereinen.

Bericht vom 9. Deutsch-Polnischen Oderpokal

Internationales Flair, ein Stück Sportgeschichte und ein hochkarätiges Starterfeld

 

Der Deutsch-polnische Oderpokal zog am 2. Dezember 96 Schützen aus 10 Vereinen in die Oderstadt. Dieser auch international besetzte Wettkampf fand bereits zum wiederholten Male beim Ausrichtenden SSV PCK 90 Schwedt statt und erreichte in diesem Jahr seine Rekordteilnehmerzahl. Auf 15 Scheiben, die in 2 Wertungsrunden nahezu vollständig besetzt waren, kämpften die Aktiven der verschiedensten Bogen- und Altersklassen um Qualifikationszahlen für Landesmeisterschaften, deutsche Meisterschaften und natürlich auch um die begehrte Mannschaftswertung. Letzt genannte bildet sich wie folgt: ein Team besteht aus je 8 Schütze, 4 mit und 4 ohne Visier. In diesem Jahr gingen 8! Mannschaften in das Rennen um den begehrten Wanderpokal – ein großes Aufgebot schickten dabei die Schützen aus Lindenberg und Police mit je 2 Mannschaften sowie der Gastgeber, ebenfalls mit 2 Mannschaften. Vervollständigt wurde das Feld um die Teams vom KSC Straußberg sowie die Feldhasen. Pech hatte das Team vom BSC Hohen Neuendorf, welches Krankheitsbedingt leider nicht antreten konnte.

 

Die beste Mannschaft des Tages kam nach 2 Wertungsdurchgängen schlussendlich vom TSV Lindenberg, die sich vor Defmar Police und der 1. Mannschaft des Gastgebers die Goldmedaille und den Pokal sichern konnten. Herzlichen Glückwunsch!

 

In einem reibungslosen Wettkampf konnten vor allem die jüngsten Schützen der SSV PCK 90 Schwedt wieder wertvolle Erfahrungen sammeln. Als Gastgeber der am 20. Januar 2024stattfinden Landesmeisterschaft möchte man ein schlagkräftiges Team an die Schützenlinie schicken – da wird jeder gefordert sein und so manche Erkenntnis das Wettkampfgeschehen erleichtern.

Bei den Visierschützen stachen Andreas Schulze, Kai und Erhard Schubert heraus. Die erfahrenen Schützen ohne Visier blieben zum Teil etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Am 6. Januar 2024 hat man aber eine neue Chance – beim Neujahrsturnier in der eigenen Halle gilt es dann die letzten Stellschrauben zu drehen.

Bis dahin bleiben noch ein paar Trainingseinheiten zur Vorbereitung und vielleicht findet der eine oder andere ja noch einen Ansporn zur Leistungssteigerung in der neuen Sportausstellung „Sportstadt Schwedt“ im Schwedter Stadtmuseum. Diese wurde am 10. Dezember 2023 eröffnet und zeigt auch die Geschichte des Schwedter Bogensports. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, auch wenn man mal etwas über den Tellerrand hinausschauen möchte.

(Autor: SSV PCK90 Schwedt- Abteilung Bogensport)

 

Pressemitteilung des BSC Hohen Neuendorf e.V.  zur DM Bogenlaufen

PresseberichtBSC-BL-DM.pdf
PDF-Dokument [434.6 KB]

Bogenlager der Schützenvereine aus Schmölln und Prenzlau (Schmöllner Schützenverein e.V. und Prenzlauer Schützenverein von 1990 e.V.)

Eine langjährige Tradition wurde im uckermärkischen Schmölln erfolgreich fortgesetzt. Der dort ansässige Schützenverein (Anm.d.Redaktion: Schmöllner SV e.V.) organisierte zusammen mit dem Prenzlauer Schützenverein das Sommerbogenlager auf der Schmöllner Halbinsel. An vier Tagen wurde den fünfzehn Kindern und Jugendlichen eine Menge geboten. Im Vordergrund stand das Bogenschiessen mit dem Ziel die eigenen technischen Fertigkeiten zu verbessern, am Schiessstil zu arbeiten, das Bogenmaterial zu optimieren und neue Schießformen auszuprobieren. Das sogenannte Cloudschießen, da fliegt ein Pfeil schon mal weit über 150m, fand bei den Schützen besonderen Anklang.

Doch nicht nur Bogenschießen stand auf dem Programm. Dank der Bereitstellung einer Rettungsschwimmerin durch die DLRG Uckermark nutzten viele der Teilnehmer den Schmöllner See zur Abkühlung. Auch eine Schnupperstunde der Prenzlauer Judokas fand großen Anklang. "

Durch Unterstützung des Landkreises Uckermark, der mit dem Programm "Aufholen nach Corona" bei der Finazierung des Bogenlagers tatkräftig unter die Arme griff konnten wir allen Teilnehmern ein vielfältiges Programm anbieten" bilanzierte abschließend Vereinsvorsitzende Kerstin Suckow.

Am Ende des Bogenlagers wurde natürlich nochmals der Bogen gespannt und ein Abschlusswettkampf absolviert. Das sportliche Highlight waren die 501 geschossenen Ringe von Stella-Sofie Suckow die erstmals in einem Wettkampf mit dem Blankbogen die Schallmauer von 500 Ringen durchbrach. "Hartnäckiges, fleißiges und zielstrebiges Training zahlte sich endlich aus", lobte ihr Trainer Peter Sauer, der als Vereinsmitglied gar aus Berlin zum Training und Wettkämpfen anreist.

Kerstin Suckow bedankte sich abschließend bei Peter, Heidi, Melina, Harald und Delia für Ihre Unterstützung mit einem kleinen Präsent.

Das nächste Bogenlager findet vom 13.-16.08.2024 statt.

(Quelle: Schmöllner Schützenverein e.V./Prenzlauer Schützenverein von 1990 e.V.- namentlich Uwe Neugebauer)

 

Bericht zum Strausspokal 2023

31. Strausspokal im Bogensport

Am letzten Samstag flogen auf der Bogensportanlage hinter der Energiearena wieder die Pfeile bei der 31. Ausgabe des Strausspokal’s. In diesem Jahr konnten die begehrten Mannschafts-Pokale wieder in zwei Bogenklassen vergeben werden, bei den olympischen Recurve-Bögen und bei den Compundbögen. Mit 63 Startern aus 3 Berliner und 8 Brandenburger Vereinen war unsere neue Schiesslinie, die im letzten Jahr auch mit Hilfe des Gesamtvereins KSC und des BBSV endlich erneuert werden konnte, gut gefüllt.

Erwartungsgemäß machten bei den Recurvern die 3 Berliner Mannschaften mit ihren Nachwuchsschützen die Sache unter sich aus. Doch in diesem Jahr hatte nicht die jungen Sportler und Sportlerinnen des BSC Bergmann Borsig Berlin die Nase vorn, sondern einmal der BSSC Olympia Berlin. Es siegte die erste Mannschaft mit Amelie Masche, Jannik Heinrich und Johannes Reiher (3725 Ringe) vor der zweiten Vertretung mit Vilma Mosemann, Arthur Heizenreder und Finja Knaak (3525 Ringe) und für den BSC BB Berlin mit Sarah Vorbrich, Finley Gesau und Pia Kalina (3502 Ringe) blieb der Bronzeplatz. Auf dem vierten Rang in dieser Wertung landete der TSV Lindenberg (Miriam und Claudia Penk, Mario Kaschull).

(Anmerkung: Quelle  KSC Strausberg e.V.)

Bericht und Bilder zum 8.Werderaner Bogenlauf

Hallo liebe Bogenlauffreunde,
ich möchte mich bei euch allen nochmal für das schöne Event bedanken.
Wer sich die Erinnerungen gern nochmal zurückrufen will, kann sich die zahlreichen Fotos über folgenden Link anschauen.
https://wetransfer.com/downloads/d4aae8d8f4257c8246652de3ab08ceb720230427071614/b79c67ae77e83cfebe3be6538e03c36b20230427071615/44bf58
Die Ergebnisse des 8ten Werderaner Bogenlauf findet ihr im Anhang.
Ich freu mich auf das Wiedersehen bei einen der nächsten Wettkämpfen.

13.05. Lübbenau
20.05. Kuhfelde
03.06. Brabant (Niederlande)
10.06. Prag
08.07. Chemnitz
23/24.09. DM in Hohen Neuendorf/OT Bergfelde
30.09. Lichtenvoorde (Niederlande)
Die Ausschreibungen und weitere Informationen, wie auch die Ergebnisse findet ihr auf der Webseite: runarchery-germany.de
 
Viele Grüße
Sandra
 
 
 
-English Version-
 
Hello my friends of runarchery,
I would like to thank you all again for the beautiful event.
If you like to recall the memories, you can have a look at the numerous photos via the following link.
https://wetransfer.com/downloads/d4aae8d8f4257c8246652de3ab08ceb720230427071614/b79c67ae77e83cfebe3be6538e03c36b20230427071615/44bf58
The results of the 8th Werderaner Bogenlauf can be found in the attachment.
I am looking forward to seeing you again at one of the next competitions.
13.05. Lübbenau
20.05. Kuhfelde
03.06. Brabant (Netherlands)
10.06. Prague
08.07. Chemnitz
23/24.09. DM in Hohen Neuendorf/OT Bergfelde
30.09. Lichtenvoorde (Netherlands)
The announcements and further information, as well as the results can be found on the website: runarchery-germany.de
 
all the best
Sandra
 
(Quelle: Werderaner Bogensport e.V.)

Landesmeisterschaft 3D beim Verein Hirschfelder Blide e.V.

Am vergangenen Wochenende (15./16.04.2023) fand im süd-brandenburgischen Plessa die diesjährige Landesmeisterschaft 3D des BBSV unter Ausrichtung der Hirschfelder Blide statt. Bei mittelschönem (Regen)-Wetter fanden sich über 100 Starter aus Brandenburg und angrenzenden Bundesländer zu diesem Bogensportevent ein. An zwei Tagen wurden die 28 3D Ziele in einer 3 Pfeil und einer 1 Pfeil Runde absolviert. 

Auf einem BMX Parcour und dem angrenzenden Waldstück wurden sehr viele , teilweise nicht so einfach zu schiessende, 3D Tiere in 9 verschiedenen Bogenklassen beschossen. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Alle TeilnehmerInnen kamen ohne Verletzungen und grossen Verlusten an Pfeil und Zubehör sicher in die Catering Area zurück.

Apropos Catering. Einmalig was das Team der Hirschfelder Blide Ihren Gästen angeboten haben. Die Buletten und die Kartoffelsuppe waren die heimlichen Renner, wie mir zugetragen wurde.

Für mich als Neuling, im 3D Turnierbereich, war es eine wertvolle Erfahrung die in mir die Zweifel nährten, nicht nur an Scheibenturnieren teilzunehmen. 

Vielen Dank an das Team der Hirschfelder Blide. Ihr habt die Messlatte sehr sehr hoch gehängt.(Jörg Behrent)

Eine Bildergalerie zur Landesmeisterschaft findet Ihr hier.

 

 
 
Druckversion | Sitemap
© bbsv-bogensportweb.de

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.