bbsv-bogensportweb.de
bbsv-bogensportweb.de

Hier finden Sie uns:

 

 

Geschäftsstelle des BBSV

Jörg Behrent

Gaggenauerstr.  37

D-14974 Ludwigsfelde

 

Tel.: +49 3378 200582

post@bbsv-bogensportweb.de

 

 

 

Neues vom DBSV-Jugendbereich

Am Samstag, dem 8. Oktober 2016, fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des DBSV in Hann. - Münden statt. Notwendig wurde diese, weil bei der MGV im April 2016 das komplette Präsidium zurück getreten war.

Aus Sicht der Jugend gab es die Aufgabe, einen neuen Bundesjugendleiter zu finden, da Maik Krzykos nicht mehr zur Neuwahl zur Verfügung stand.

 

Im Vorfeld fanden hierzu bereits Gespräche statt und es konnte CAROLIN WERNER (geb. Grothe) wiedergewonnen werden. Carolin war bereits vor ein paar Jahren in der Bundesjugend des DBSV tätig, musste aber aus beruflichen und familiären Gründen damals in den Hintergrund treten.

 

Mit deutlicher Mehrheit wurde Caro in der aoMV gewählt! Erfreulich aus brandenburger Sicht - in der folgenden Sitzung des GB Jugend wurde NORMAN TZSCHOPPE als Stellvertreter bestimmt.

 

Über die anstehenden Pläne im DBSV-Jugendbereich wird in Kürze informiert!

 

Hier gratulieren wir zunächst beiden zu ihren neuen Aufgabenbereichen und versprechen, sie im Rahmen unserer Möglichkeiten tatkräftig zu unterstüzen.

 

Jens Lingel

Jugendleiter im BBSV

 

09.10.2016

Portrait Leoni Raschke

Leoni wurde am 17.07.2004 geboren. Sie ist seit dem Oktober 2012 Mitglied beim TSV Lindenberg.

Ihren ersten Wettkampf absolvierte Leoni am 18.05.2013 beim 15. Frühjahrsturnier in Zepernick. Seitdem belegt sie regelmäßig vorderste Plätze auf allen Turnieren, die sie besucht(e).

Ihre erste Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft gelang ihr 2015. Am 15.03.2015 belegte sie dann einen hervorragenden 4. Platz bei der Hallen-DM in Dessau. Besonders beeindruckt war sie damals beim Anblick von mehr als 540 Teilnehmern an einer Deutschen Meisterschaft. Zwar mit ihrem 4. Platz zufrieden reifte aber ein großes Ziel in Leoni: Ich möchte einmal ganz oben stehen auf dem Podium mit einer Goldmedaille als Deutsche Meisterin!

Dank ihrer Zielstrebigkeit und unter Nutzung sämtlicher sich ihr bietenden Trainingsmöglichkeiten war es bereits ein Jahr später so weit.

Bei der DM des DBSV in Döbeln erklomm Leoni das oberste Treppchen. "Aufgeregt wie Bolle" - so Papa Torsten - hörte Leo gar nicht alles, was da so bei der Siegerehrung gesprochen wurde. Doch als ein älterer Mann vor ihr stand und ihr herzlich dazu gratulierte, dass sie einen 14 Jahre alten Deutschen Rekord seiner Tochter geknackt habe, wusste sie, dass sie Großes geleistet hatte. Und Anne - die "alte" Rekordhalterin - war bestimmt auch begeistert darüber.

Im Moment nennt Leoni 6 brandenburgische Landesrekorde und 4 Deutsche Rekorde ihr Eigen und dabei soll es nicht bleiben - so ihr ehrgeiziges Ziel.

Und Leoni weiß, dass bereits in Brandenburg selbst starke Konkurrenz nicht schläft und "lauert", z.B. in Müllrose!

Besonders ihre aktive Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften des SVBB seit einem Jahr, bei denen sie ebenfalls vorderste Plätze belegte, haben Leoni sehr vorangebracht in ihrer Entwicklung.

Wenn man Leoni zu ihrer Bogenschützenzukunft fragt, dann meint sie:

- Wie stellst du dir deine weitere Zukunft im Bogensport vor?
   Ich möchte natürlich meinen Leistungsstand weiterhin verbessern und an       meinen Erfolgen festhalten. Stolz bin ich über die Berufung in den Landeskader des BBSV, aber auch hier sind ja noch Steigerungen möglich.       - Welches Idol hast du?
Naja, bis vor einiger Zeit waren dies Mérida und Katniss Everdeen. Seit den Olympischen Spielen natürlich Lisa Unruh!!!!!!!!
Ich hoffe und wünsche mir, dass ich sie bald einmal treffen kann. Meine Augen sind stets auf der Suche, wenn ich am Olympiastützpunkt trainiere ;-)
- Wenn man dich so ruhig und konzentriert an der Schießlinie stehen sieht, stellt sich die Frage, ob du in der Schule usw. genauso bist!?
In der Schule verfolge ich vergleichbare Ziele und meinen Ausgleich erlebe ich zu Hause und bei Freunden ;-)!
- Möchtest du noch etwas loswerden?
Ja! Bei jedem Interview sagen die Erwachsenen immer, bei wem sie sich bedanken wollen. Dies möchte ich auch gern tun. Also ein ganz großes Dankeschön an alle Trainer, die mich bisher trainiert haben. Diese aufzuzählen fällt schwer, denn es waren schon eine ganze Menge! Aber mir bleibt immer die Anne vom TSV Lindenberg in Erinnerung, bei der ich meine ersten Pfeile geschossen habe. Jens, Dörthe, Thomas und jetzt ganz aktuell dem Heinrich möchte ich ebenfalls danken. 
 
Ich denke, dass Leoni weiterhin ihren erfolgreichen Weg geht, ob beim Bogenschießen oder in der Schule. Wir vom Jugendteam des BBSV wünschen ihr natürlich dabei viel Erfolg und werden unsererseits das uns Mögliche dafür tun, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen.
 
 
Jens Lingel
Jugendwart im BBSV
02.10.2016

Portrait Lukas Lehnig

Da gibt es einen 13jährigen, 1,65 m großen "Steppke", der zur Zeit mit seinem Compoundbogen die Szene aufmischt! Wie sonst kann man es nennen, wenn einer, der erst 2013 mit dem Bogenschießen - damals noch Recurve - begonnen hat, bei den Ostdeutschen Meisterschaften am 17.09.2016 in Glindow in 2 Serien auf 25 m ein Fabelergebnis von 717 Ringen schießt!?

Wer ist denn dieser Lukas?

Wie gesagt - Lukas hat 2013, zunächst in einer Schul-AG, mit dem Bogenschießen angefangen. Seine ersten Schritte in seinem Heimatverein BSV Grün-Weiß Finsterwalde machte er mit einem Recurvebogen, merkte aber sehr schnell  "Compound ist das, was ich will!".

Lukas wurde in Cottbus geboren, lebt in Finsterwalde und geht dort zur Zeit in die 8. Klasse der Oberschule Süd.

 

Lukas` Vorbild beim Bogenschießen ist STEPHAN HANSEN aus Dänemark! Sein größter Traum: Irgend wann einmal international starten zu dürfen und dies am liebsten mit seinem Idol zusammen!

 

Einen Schritt in diese Richtung hat Lukas bereits getan - durch seine Leistungen ist er in den Landeskader des BBSV sowie in den DBSV-Bundeskader berufen worden.

 

Und seine Vita kann sich bereits sehen lassen:

Deutscher Meister 2015 in der Halle (U12)

Deutscher Meister 2015 Feld/Wald (U12)

Deutscher Meister 2015 WA-Runde (U12)

3. Platz Deutsche Meisterschaft 2016 in der Halle

Deutscher Meister 2016 WA-Runde

Ostdeutscher Meister 2016

 

Am 24./25.09.2016 finden die Deutschen Meisterschaften Feld/Wald statt und natürlich möchte Lukas hier seinen Titel verteidigen!

 

Bei der Doppel-FITA (WA)-Runde in Karlsruhe 2016 belegte er mit seinen Mannschaftskameraden im DBSV-Bundeskader ebenfalls den 1. Platz!

 

Lukas nutzt jede freie Minute zum Trainieren, sei es zu Hause oder im Verein. Er ist, sagt seine Mutter Yvonne, beim Bogenschießen sehr ehrgeizig und ausdauernd! Und sonst? Da lächelt die Mama nur. ...

 

Wir wünschen Lukas weiterhin viel Erfolg bei all seinen Turnieren! Und Lukas - Dein Traum wird früher oder später in Erfüllung gehen!!

 

Kleine Ergänzung: Bei der DM Feld/Wald 2016 belegte Lukas in der Waldrunde Platz 2 und holte in der Feldrunde den Titel!

 

Jens Lingel

Jugendwart im BBSV e.V.

 

21.09.2016

_____________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Kinder- und Jugendsportspiele des LSB BB

XI. Kinder- und Jugendsportspiele des LSB Brandenburg

 

Knapp 30 Bogenschützen suchten ihre Sieger und Platzierten in Strausberg

 

Am Sonntag, dem 3. Juli 2016, rief der Landessportbund Brandenburg zum nunmehr 11. Mal die Kinder und Jugendlichen zu diversen sportlichen Vergleichen nach Brandenburg an der Havel zu den Kinder- und Jugendspielen. Mehr als 4.000 junge Sportler folgten dem Ruf und suchten in vielen Sportarten ihre Sieger und Platzierten.

 

Auch die Bogenschützen waren in diesem Jahr – nach langer „Abstinenz“ – wieder dabei. Allerdings schossen sie ihre Pfeile in Strausberg beim dortigen KSC! Hier gab es hervorragende Voraussetzungen, da der KSC selbst auch regelmäßig Turniere ausrichtet.

 

Die Jugendverantwortlichen des BBSV Norman Tzschoppe und Jens Lingel bereiteten langfristig das Turnier vor. Insbesondere freuten sie sich auf eine längst schon „fällige“ Zusammenarbeit dem BSB, dem Brandenburger Schützenbund! Das Streben im BBSV, eine kontinuierliche und für beide Seiten nutzbringende Kooperation auf den Weg zu bringen, zeigt damit erste Schritte in die richtige Richtung. Auch Peter Sauer vom BSB freute sich über diese Vergleichsmöglichkeit. Zwar äußerte er sich ein wenig enttäuscht darüber, dass lediglich 2 seiner Vereine Starter meldeten, aber sicher waren hier auch andere Terminbindungen mit verantwortlich. Der BBSV kann davon ein Lied singen, waren doch in den letzten Jahren die KJS des LSB und der Jugendverbandspokal des DBSV immer zeitgleich.

 

Insbesondere die BBSV-Schützen standen in Strausberg vor einer besonderen Herausforderung, hatten sie doch tags zuvor erst ihre Landesmeisterschaften in der WA 144er Runde in Schwedt zu absolvieren. Aber mit mehreren Landesrekorden im Gepäck kamen sie hoch motiviert aus Schwedt nach Strausberg.

 

Der Großteil des BBSV-Jugendkaders – dabei die komplette Compoundmannschaft – sowie Jungs und Mädels aus verschiedenen Vereinen schossen zunächst eine Vorrunde in 2 Serien aus. Danach standen die Finalrunden an.

 

Bei herrlichstem Schießwetter waren am Ende alle Teilnehmer und Betreuer mit ihrem Turnier sehr zufrieden. Perfekte Organisation, perfekte Versorgung durch das Cateringteam des KSC Strausberg, welchem nochmals ein besonderer Dank gebührt, alles in Allem ein gelungener Nachmittag mit teilweise hervorragenden Ergebnissen.

 

Wir wollen hier nicht über die einzelnen Medaillenträger reden. JEDER Teilnehmer war ein Sieger! Wir hoffen für die Zukunft, dass wir wieder regelmäßig – alle 2 Jahre – an den KJS teilnehmen können und dabei die Zusammenarbeit mit dem BSB weiter ausbauen können.

 

Zum Schluss sei noch etwas Wichtiges zu berichten! Nach der Siegerehrung wurde es noch einmal sehr emotional! Aus beruflichen und privaten Gründen waren die KJS das letzte – mit uns gemeinsame – Turnier – für Lydia Laarz und Norman Tzschoppe. Beide verlassen den BBSV in Richtung Sachsen und werden dort studieren bzw. arbeiten. Aus diesem, wenn auch für uns traurigem Anlass, wurden beide nochmals besonders geehrt. Beide erhielten vom BBSV-Präsidium jeweils eine Ehrenplakette für ihre hervorragenden Leistungen in den letzten Jahren.

Die Jungs aus Finsterwalde – Compoundmannschaftskameraden von Lydia und Norman – hatten zusätzlich eine Collage gefertigt mit den schönsten Fotos ihrer gemeinsamen Zeit. Außerdem haben sie ein „Klingelbeutelchen“ herumgehen lassen. Somit konnten sie beiden für ihre erste gemeinsame Wohnung in Görlitz eine kleine Starthilfe überreichen.

 

Natürlich blieben die meisten Augen nicht trocken! Lydia und Norman waren sehr ergriffen, hatten sie doch nicht wirklich hier damit gerechnet, verabschiedet zu werden.

 

An beide sei ausdrücklich gesagt: wenn es Euch irgendwann wieder zurück nach Brandenburg ziehen sollte – bei uns seid ihr immer herzlich willkommen!

 

Nur eines noch – taucht ihr als Konkurrenz bei gemeinsamen Turnieren auf, dann werden wir Brandenburger es Euch nicht leicht machen!!

 

 

Jens Lingel

Jugendwart im BBSV

 

08. Juli 2016

 

 

Ausblick auf die Kinder- und Jugendspiele 2016 des LSB

Ein Tag nach der LM WA 144er in Schwedt finden am 3. Juli 2016 die Kinder- und Jugendspiele des LSB Brandenburg statt. Eigentlicher Veranstaltungsort für die meißten Sportarten ist dabei Brandenburg an der Havel. Die Bogenschützen allerdings treffen sich in Strausberg zu Ihrem Turnier.

Und dieses Turnier stellt etwas Besonderes dar und könnte der Beginn einer weiterführenden Kooperation darstellen - zumindest sehe ich als Jugendwart des BBSV es so! Warum? Seit längerer Zeit ist es uns in diesem Jahr wieder einmal gelungen, ein gemeinsames Turnier durchzuführen von BBSV und BSB! Mein Bestreben einer solchen Zusammenarbeit unter Beibehaltung der jeweiligen Unabhängigkeit trägt erste kleine Früchte. Ich würde mich freuen, wenn die jeweiligen Jugenden beider Verbände zukünftig nicht nur im Wettkampf sondern auch auf anderen Ebenen mehr zusammen unternehmen könnten.

Am Sonntag werden 29 Kinder und Jugendliche ihre Sieger und Platzierten ermitteln. Eines steht aber jetzt bereits fest - der Landessportbund Brandenburg sieht dieses gemeinsame Turnier ebenfalls sehr positiv!

Allen Teilnehmern wünsche ich ALLE INS GOLD!!

 

24.06.2016

Jens Lingel

Jugendleiter BBSV e.V.

Jugendverbandspokal 2016 in Hasselfelde

Erfolgreiche Titelverteidigung mit Licht und Schatten am Rande

 

Der 28. und 29. Mai 2016 stand für den DBSV ganz im Zeichen des Verbandspokals, waren doch sowohl die Erwachsenen (in Hohe Geiß) als auch die Jugenden (in Hasselfelde) verschiedener Landesverbände aufgebrochen, um ihre Pokale zu erkämpfen bzw. zu verteidigen.

So natürlich auch die Bogenschützen aus Brandenburg!

Schlussendlich mit nur 8 Kindern und Jugendlichen (auf Grund kurzfristiger Absagen Einzelner!) ging es bereits am Freitag Nachmittag in Richtung Harz. In Hasselfelde angekommen hieß es zunächst Zelte aufbauen im Waldseebad Hasselfelde - zumindest für eine Nacht, denn für die kommende Nacht stand uns die JHB Thale zur Verfügung.

Nach einer kurzen und verregneten Nacht war um 8:00 Uhr die Bogenkontrolle angesagt, bevor die Schützen die jeweils 1. und 3. Entfernung einer WA-Runde schießen durften.

Das Wetter hatte sich beruhigt, sodass gute bis sehr gute Ergebnisse geschossen werden konnten.

Nach der Mittagspause im Waldseebad konnten sich alle Interessierten an die 3-D-Waldrunde heranwagen. Trotz vorheriger Absprachen bestand diese aber dann aus lediglich 10 Zielen! Für jene Landesverbände, deren Schützen insbesondere diesen Part bevorzugten, war dies eine herbe Enttäuschung.

Sei es drum - trotz noch viel vorhandener Zeit blieb es bei den 10 Zielen. So wurde dann das Ergebnis vom Vormittag sowie in Summe die 3-D-Ergebnisse ausgewertet und in einer Einzelwertung die Sieger und Platzierten ermittelt.

Der eigentliche Verbandspokal wurde dann am folgenden Sonntag ausgeschossen. Hier bildeten die angetretenen LV in den jeweiligen Bogenklassen 3er-Teams. Mangels genügend Teams im Compoundbereich hatten sich die 6 Compounder bereits am Vortag dafür ausgesprochen, ihren Sieger im Jeder-gegen-Jeden zu ermitteln.

Spannende Matches entwickelten sich - in allen 3 Klassen. Im Bereich BoV errang am Ende das Team aus Sachsen-Anhalt - wie bei den beiden vorangegangenen JVP - den Pokal, der somit in Sachsen-Anhalt verbleiben darf.

Im Recurve-Bereich kam es im letzten Match zum buchstäblichen Finale. Unser Team hatte - ebenso wie die Sachsen - ihre jeweiligen ersten beiden Matches gewonnen, waren also mit 4 Punkten gleichauf.

Am Ende konnten sich die Sachsen über eine erfolgreiche Titelverteidigung freuen. Unser Team, bestehend aus Leonie, Svenja und Tamino, konnte sich zwar NOCH nicht so richtig über den 2. Platz freuen, aber spätestens bei der Siegerehrung lachten sie dann doch. Schießlich wurde der vorherige 3. Platz um einen Rang verbessert und lässt für das nächste Jahr noch "Luft nach oben"!!

Unsere 4 Compounder Lydia, Nico, Kevin und Lukas kämpften bis zum Schluss in spannenden Matches. Vor allem Leif aus Sachsen-Anhalt konnte bis zum letzten Match die Spannung hochhalten. Und ausgerechnet unser "kleinster" - Lukas - überraschte alle und gewann mit 6:0 gegen Leif. Somit war der Weg frei für Lydia, die nun die beste Punktzahl aufwies. Am Ende blieb es beim Sieg von Lydia und damit der Titelverteidigung für unsere Brandenburger.

 

Fazit: Der Modus für den JVP ist und bleibt diskussionswürdig. Im Moment stehen mehr Fragezeichen denn je zu Buche. Mehr WA? Mehr 3 D? mehr Feld/Wald? ...Kann man Jedem gerecht werden? ...Fragen, die es icher in den kommenden Wochen und Monaten zu behandeln gilt! Es geht um DEN Vergleichswettkampf im DBSV-Bereich für buchstäblich die Zukunft der Bogenschützen im DBSV-Bereich und es geht um unseren schönen Sport!!!

 

P.S.: Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben - die BBSV-Compound-Mannschaft der Erwachsenen verteidigte erfolgreich Ihren Pokal aus dem Vorjahr - das Recurve-Team kam leider "nur" auf den 2.Platz! Allesn Siegern und Platzierten HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE von der BBSV-Jugend!!!

 

Jens Lingel

Jugendwart im BBSV

Strauspokal und Kadertraining                              2016

Strauspokal und Kadertraining am 7./8.05.2016 in Strausberg

 

Die BBSV Jugend veranstaltete am 7./8.05.2016 ihr Kadertraining in Strausberg.

Leider war die Beteiligung sehr gering, (4 Compound, 4 Recurver) was aber für die Trainer sehr übersichtlich war.

 

Die Teilnehmer (Ben und Sky Lindenberg, Tamino Lübbenau, Lydia Strausberg, Svenja Heinersdorf, Lukas, Nico und Kevin aus Finsterwalde) schossen am Samstag beim Strauspokal mit, und es gab gute aber auch viele schlechte Ergebnisse.

 

Hier die Platzierungen:

U12m Recurve: Ben 1.Platz mit 616 Ringen, Sky 6.Platz mit 491 Ringen

U17m Recurve: Tamino 3.Platz mit 1083 Ringen

U14w Recurve: Svenja 2.Platz mit 833 Ringen

U14m Compound: Lukas 1.Platz mit 1260 Ringen

U17m Compound: Kevin 1.Platz mit 1238 Ringen

U20m Compound: Nico 1.Platz mit 1252 Ringen

U20w Compound: Lydia 1.Platze mit 1214 Ringen

Compound Team BBSV-Jugend mit Lukas, Nico und Lydia 3.Platz mit 3726 Ringen

 

Für das CompoundTeam war es ein schwarzer Tag, weil sie weit unter ihrer Leistungen blieben.

Nur Nico konnte bei seinem 2.Wettkampf in der U20 sein Ergebnis gut halten, aber Lukas und Lydia schafften dies leider nicht.

Norman (konnte durch seine Arbeit erst zum letzten Durchgang vor Ort sein) nahm sich seine Schützen bei Seite, und zeigte wie enttäuscht er von der einen oder anderen Leistung war.

,, Sicherlich ist ein Turnier ein Treffen, mit vielen Freunden worauf man sich freut, aber man sollte sich auch aufs Schießen konzentrieren‘‘ Sagte Norman und schickte seine Truppe zum angesagten Abendtraining. Hier mussten alle Schützen den Wechsel üben für das Teamschießen beim JVP.

Dies Erfolgte alles ohne Pfeil und Bogen, es war eine reine Trockenübung für alle.

Danach wurde gegrillt, und es begann die Fahrt zur Unterkunft ins SEP auf dem Gelände des KSC in Strausberg-Vorstadt.

Hier haben sich alle nochmal zusammen gefunden, und es wurde eine Auswertung gemacht.

Jeder Schütze musste sich selber einschätzen, und konnte danach Wünsche äußern für die Jugendarbeit im BBSV und deren Zukunft.

Die Schützen sind dann alle nach und nach auf ihre Zimmer verschwunden, weil um halb 8 die Fahrt zum Bogensportplatz losging.

 

Um 8 Uhr wurde dann auf dem Platz gefrühstückt, und danach ging es gleich zum Schießen.

Jetzt mussten die Schützen zeigen, ob sie den Wechsel auch mit Pfeil und Bogen richtig beherrschen.

Hier ging es dann auch um die Zeit, die Stück für Stück immer weniger wurde, und die Schützen unter Druck standen. Auch hier sah man, dass der eine oder andere unter Zeitdruck besser oder schlechter schoss.

 

Bevor es Zum Mittag ging, wurde nochmal eine kleine Übung gemacht mit 30 Meter laufen und Kniebeuge. Die Schützen sollten einfach mal mit erhöhtem Puls schießen, und die Hitze machte dies für viele Schützen nicht einfach.

Zum Mittag wurde wieder gegrillt, und danach wurde nochmal ein KO Schießen gemacht. Auch hier durften die Trainer dran Teilnehmen.

Um 14:30 Uhr beendete Norman das Training, und die Schützen traten alle ihre Heimreise an und waren sichtlich erschöpft gewesen.

 

Natürlich bedanken wir uns nochmal bei Ronny aus Heinersdorf, der am Samstag das Zepter in die Hand nahm und noch die letzten organisatorischen Sachen kaufte damit die Schützen verpflegt sind.

Auch ein Dank an Michael und Jens aus Lindenberg, die unsere Schützen betreuten und auch am Grill standen. Auch unserem Jugendwart der erst am Sonntag kommen konnte, danken wir für die Unterstützung.

Auch die Strausberger bekommen ein Lob von uns. Sie haben unsere Schützen während des Wettkampfes gut versorgt, und stellten uns ihren Platz für das Kadertraining zur Verfügung.

 

Norman Tzschoppe

Jugendhelfer BBSV

BBSV-Jugendkadersichtung am 09. + 10.01.2016 

Der Spreewaldpokal der TSG Lübbenau am 09.01.2016 stellte den passenden Rahmen dar für das Jugendleiterteam um Jens Lingel und Norman Tzschoppe, um den aktuellen Landeskader zu sichten. Eine Woche vor der Brandenburger Hallen-LM des BBSV fand hier das letzte Ranglistenturnier statt.

 

Eingeladen waren alle aktuellen Kadermitglieder sowie einige Schützen, die sich aus Heimtrainersicht auf Grund ihrer Leistungen anboten, zukünftig die Landesauswahl zu bereichern und zu verstärken!

 

Für unsere Jugend bestand die Aufgabe, innerhalb des Spreewaldpokals eigentlich 2 Turniere zu schießen. Auf Grund der Teilnehmerzahl hatten die Lübbenauer 3 Durchgänge ausgeschrieben, sodass die Jugend in Durchgang 1 und Durchgang 3 „ran mussten“!

Und es gab sowohl Licht als auch Schatten. Bereits in Durchgang 1 zeigten sich im Recurvebereich eklatante Defizite bei einigen. Auch die Compoundschützen, welche ja gleichzeitig auch Mitglieder der DBSV-Jugendauswahl sind, zeigten nicht die von Norman erwarteten Leistungen. So bestand also vor dem 3. Turnierdurchgang Redebedarf. Norman als Compoundtrainer, Ronny im Recurvebereich sowie Jörg im Bereich BoV analysierten gemeinsam mit den Schützen die ersten beiden Serien. Es wurden sogar Einzelgespräche geführt! Leistungen, welche eines Kadermitglieds nicht wirklich gerecht werden, mussten angesprochen werden. Auch die Frage, welchen Stellenwert der Status „Kaderschütze“ bedeutet, wurde gestellt.

Für Durchgang 3 am Nachmittag erwarteten die Trainer dann auch Verbesserungen.

 

Dies gelang dann auch, zwar nicht bei allen Schützen, aber bei denen, wo man es erwarten musste!

 

Fazit des ersten Tages – der Großteil der Jugend war sichtlich erschöpft und hat schon so einiges für sich selbst „mitgenommen“ von den Tipps und Hinweisen der Trainer.

 

Am Sonntag war dann zunächst Techniktraining angesagt mit wiederum individuellen Hinweisen durch die jeweiligen Trainer.

Mit der Mittagspause als Unterbrechung wurde dann die „Reise nach Jerusalem“ ausgeschossen! Neben der Ernsthaftigkeit war hier natürlich auch Spannung und Spaß angesagt! Am Ende blieben erwartungsgemäß die Compoundschützen übrig und schossen ihr Finale aus.

 

Gegen 14 Uhr gab es dann die Siegerehrungen und Auswertungen des Wochenendes durch die jeweiligen Trainer. Es gab für alle Schützen auch Hausaufgaben auf. Es wurde nochmals festgestellt, dass die Grundlagenarbeit in den jeweiligen Heimatvereinen stattfinden muss und somit die Vereinstrainer in der Verantwortung stehen, für „ihre“ Kaderschützen optimale, den örtlichen Gegebenheiten entsprechende Trainingsergebnisse zu erreichen.

 

Natürlich wurde auch der aktuelle Jugendkader benannt, wenn auch noch nicht 100 % komplett! In den Bereichen Bögen ohne Visier und Compound bleibt es bei den bisherigen Schützen! Im Bereich Recurve gab es einen kompletten Wechsel – hier gehören nun Ben und Leoni aus Lindenberg sowie Tamino aus Lübbenau zum neuen Kader.

Die LM am 16.01.2016 wird dann für die noch eventuell „offenen“ Plätze letzte Erkenntnisse zeigen!

 

Der Jugendleiter wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass selbst für die nun ausgeschiedenen Schützen immer die Möglichkeit der Rückkehr in den Kader besteht – fleißiges Training und stetige Verbesserungen der eigenen Leistungen sind Voraussetzung dafür. Aber auch die Mitglieder des Kaders sollten sich nicht ausruhen!!

 

Am Ende gab es durch Norman noch Positives und Negatives zu verkünden!

Auf Grund seiner bisherigen Leistungen bei Landes- und deutschen Meisterschaften und anderen Turnieren wurde LUKAS LEHNIG vom BSV Grün-Weiß Finsterwalde in den Compoundkader des DBSV berufen und erhielt durch Norman die offizielle Kaderkleidung des DBSV! Herzlichen Glückwunsch hierfür von allen!

 

Und dann gab Norman offiziell bekannt, dass er aus privaten Gründen ab dem 1. August 2016 nicht mehr als Jugendhelfer im BBSV zur Verfügung steht!

Im Vorab geführte Gespräche mit dem einen oder anderen hinsichtlich einer Nachfolge für ihn brachten auch Ergebnisse! Norman wird bis zu seinem Ausscheiden daher KEVIN OHME als seinen Nachfolger einarbeiten. Kevin erklärte sich bereit, diesen Posten zu übernehmen.

Zwar wird es noch die eine oder andere Gelegenheit gaben, aber bereits heute sagen wir herzlichen Dank an Norman für sein tolles Engagement in den letzten 2 Jahren im und um den Jugendkader des BBSV!!

Gleichzeitig sind wir zuversichtlich, dass Kevin seine Aufgabe ebenfalls gut meistern wird und begrüßen ihn heute schon im Team!!

 

Allen Schützen – ob Kader oder nicht – wünschen wir maximale Turniererfolge, sei es bei der LM oder der DM!!

 

 

Jens Lingel

Jugendleiter im BBSV e.V.

 

Missen, 12.01.2016    

     HIER IST DER NEUE KADER

                  COMPOUND

(v.l. Lukas Lehnig / Kevin Ohme / Nico Schoppe alle vom BSV GW Finsterwalde, Lydia Laarz KSC Strausberg

                       RECURVE

Ben Grewe TSV Lindenberg
Tamino Rüdiger TSG Lübbenau
Leoni Raschke TSV Lindenberg

         BÖGEN OHNE VISIER

Leon Muschalla Fried. Glau
Lukas Scholz Pnt. Fürstenwalde
Finn Friedrich Heinersdorf
Myrna Weiß SG Templin
Druckversion | Sitemap
© bbsv-bogensportweb.de

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.